Zweiter Pflegeeinsatz im "NSG Rosenholz" bei Zippelow, für die Trollblumen,  am 20.11.2021.

Die Wiese ist nun vom Aufwuchs, dank vieler freiwilliger Helfer, befreit worden. (Siehe weiter unten)

Nun sind wir voller Hoffnung das sich die Trollblume in den kommenden Jahren wieder hier Ausbreitet und sich evtl. auch wieder Orchideen blicken lassen. Allen Helfer*innen ein ganz großes DANKESCHÖN!

Anbringen von Prädatorenschutz an Bäumen am Strandbad Broda am 10.11.2021

Gemeinsam mit der FG-Ornithologie NB haben wir am Strandbad mehrere Bäume mit sogenannten "Katzenabwerbändern" versehen um die dort angebrachten Nisthilfen vor Prädatoren zu schützen und die Bäume von den doch recht unansehnlichen Kunststoffummantelungen (alter Prädatorenschutz) zu befreien.  Die neuen Bänder sind schon recht erfolgreich in Woggersin eingesetzt worden, um die dort brütenden Graureiher und Gelege zu schützen. Demnächst bekommen weitere Bäume in NB diese Bänder.

Aufbesserung des Lebensraumes der Kreuzotter  bei Wesenberg am 08.11.2021 und am 15.11.2021

Um der Kreuzotter unter die "Arme zu greifen" haben wir bei Wesenberg ein neues/ weiteres Projekt gestartet, mit dem Ziel weitere Überwinterungsquartiere und Sonnenplätze zu schaffen. Mit Hilfe von Studenten der Hochschule NB und weiteren freiwilligen Helfern, konnten wir schon einiges erreichen um diesen interessanten Tieren eine anhaltende Zukunft zu geben.

Vielen Dank allen Helfer*innen, besonders den Studenten der Hochschule und Prof. Dr. Robert Sommer.

DANKE!!! Für die Finanzielle Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich bei der NUE Stiftung.

Pflegeeinsatz im "NSG Rosenholz" bei Zippelow, für die Trollblumen,  am 25.10.2021.

Gemeinsam mit Studenten der Hochschule NB haben wir eine NABU-Stiftungseigene Fläche vom Aufwuchs befreit um der dort lebenden Trollblume eine Zukunft zu geben. Leider wurde die Wiese über mehrere Jahre nicht mehr regelmäßig gepflegt so das diese stark zugewuchert war. Das soll sich nun ändern. Ab kommenden Jahr wird die Wiese zweimal jährlich gemäht, so dass sich einen entsprechende Flora auf diesem Torfigen Untergrund entwickeln kann. Allen fleißigen Helfern*innen ein ganz großes DANKESCHÖN!

Pflegeeinsatz im "NSG Rühlower Os" am 23.10.2021

Dank einiger sehr fleißiger Hände konnten wir wieder einen großen Teil der ehemaligen Sandgrube im "NSG Rühlower Os" vom Aufwuchs befreien und auch einen Teich fast vollständig entkrauten. Aber auch die Pause und der Gedankenaustausch kamen nicht zu kurz.

Einen ganz besonderen Dank den Studenten der Hochschule Neubrandenburg. Ohne sie hätten wir das nicht leisten können. DANKE allen Helfern*innen!!!

Zweiter Pflegeeinsatz auf der Schachbrettblumenwiese am 11.09. und 14.09.2021

Für dieses Jahr haben wir es wieder geschafft die Wiese für das kommende Frühjahr zu mähen. Nun brauchen die Pflanzen nur noch zu wachsen und uns mit ihrer schönen Blüte zu erfreuen.

Wir brauchen für die zweimalige Mahd pro Jahr immer viele fleißige Helfer*innen. Also wer Interesse an der Pflege dieser oder ähnlicher Flächen hat, kann sich gerne melden. Wir freuen uns immer über Unterstützung.

Demo "B 96-Ausbau so nicht! am 21.08.2021 in Usadel.

Näheres zu dem Thema unter folgendem Link: http://www.b96-ausbau-so-nicht.de/#top

Überreichung der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" an J. Werner in Neu Rhäse am 04.08.2021

Der NABU bedankt sich bei Frau Werner und ihrem Partner, für die Duldung bzw. den Schutz von Schwalben in und an ihrem Wohnhaus und Stallung, mit der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus".

Näheres zum Thema "Schwalbenfreundliches Haus" auf folgendem Link:

Stadtexkursion am 20.06.2021 „Ersatzlebensstätten für wildlebende Tiere- geschützte Arten“

Pflegeeinsatz auf der Schachbrettblumenwiese am 19.06.2021

Wieder die erste Mahd im Jahr geschafft. Trotz sehr hoher Temperaturen kamen wieder viele Helfer*innen um bei der Wiesenpflege mit dabei zu sein. Als Belohnung zeigen sich im Frühjahr immer mehr Schachbrettblumen und auch schon eine recht beachtliche Anzahl von Orchideen.  Hoffen wir, dass unsere Arbeit für lange Zeit eine positive Auswirkung auf die Artenvielfalt hat. Allen Helfern*innen ein großes DANKESCHÖN.

Abbau der Krötenzäune am Klüschenberg in Burg Stargard und an der Platanenstr. in Neubrandeburg am 27.04.2021

Zu aller erst ein großes Dankeschön für die Helfer*Innen, die beim Abbau und insbesondere bei der Betreuung der Zäune mitgeholfen haben. Der neue Zaun in Burg Stargard hat sich bewährt. Es wurden dort 699 Erdkröten gefangen und dann zum Teich gebracht. Leider geht auf dem Lindenberg in NB der Bestand stätig zurück so, dass in diesem Jahr weniger als 200 Tiere über die Straße gebracht wurden. Trotz allem, wir geben nicht auf und werden auch im kommenden Jahr die Zäune wieder aufstellen. Nochmals vielen LIEBEN DANK an alle Helfer*Innen.

Aufbau des Krötenzauns am Klüschenberg in Burg Stargard , am 23.03.2021

Aufbau des Krötenzauns an der Platanenstr. in NB, am 10.03.2021

Gemeinsam mit vielen Naturfreunden aus NB und Umgebung können wir durch das alljährliche Aufstellen eines Amphibienzaunes im Frühjahr, an der Platanenstr. in NB, den wandernden Amphibien einen sicheren „Straßentod“ ersparen. Allen fleißigen Helfern*Innen ein großes Dankeschön. Auch den Stadtangestellten für ihre Unterstützung gilt unser Dank.

Projekt "Prädatoren-Schutz der Brutplätze von Wildvögeln" im März 2021

Gemeinsam mit der FG Ornithologie NB haben wir in diesem Jahr ein Projekt gestartet, das den Bruterfolg von Wildvögeln verbessern soll. Durch den immensen Druck auf die Natur, vor allem durch die mittlerweile Vielfältigen Aktivitäten des Menschen, wird es immer schwieriger  für unsere Vogelwelt zu überleben. Um diesen Druck etwas abzumildern haben wir uns entschieden an Brutplätzen einen sogenannten Maderschutz anzubringen. Dieser ist sehr effektiv die Prädatoren (Raubsäuger)abzuhalten, unauffällig  und schadet dem Baum nicht.