Abbau der Krötenzäune am Klüschenberg in Burg Stargard und an der Platanenstr. in Neubrandeburg am 27.04.2021

Zu aller erst ein großes Dankeschön für die Helfer*Innen, die beim Abbau und insbesondere bei der Betreuung der Zäune mitgeholfen haben. Der neue Zaun in Burg Stargard hat sich bewährt. Es wurden dort 699 Erdkröten gefangen und dann zum Teich gebracht. Leider geht auf dem Lindenberg in NB der Bestand stätig zurück so, dass in diesem Jahr weniger als 200 Tiere über die Straße gebracht wurden. Trotz allem, wir geben nicht auf und werden auch im kommenden Jahr die Zäune wieder aufstellen. Nochmals vielen LIEBEN DANK an alle Helfer*Innen.

Aufbau des Krötenzauns am Klüschenberg in Burg Stargard , am 23.03.2021

Aufbau des Krötenzauns an der Platanenstr. in NB, am 10.03.2021

Gemeinsam mit vielen Naturfreunden aus NB und Umgebung können wir durch das alljährliche Aufstellen eines Amphibienzaunes im Frühjahr, an der Platanenstr. in NB, den wandernden Amphibien einen sicheren „Straßentod“ ersparen. Allen fleißigen Helfern*Innen ein großes Dankeschön. Auch den Stadtangestellten für ihre Unterstützung gilt unser Dank.

Projekt "Prädatoren-Schutz der Brutplätze von Wildvögeln" im März 2021

Gemeinsam mit der FG Ornithologie NB haben wir in diesem Jahr ein Projekt gestartet, das den Bruterfolg von Wildvögeln verbessern soll. Durch den immensen Druck auf die Natur, vor allem durch die mittlerweile Vielfältigen Aktivitäten des Menschen, wird es immer schwieriger  für unsere Vogelwelt zu überleben. Um diesen Druck etwas abzumildern haben wir uns entschieden an Brutplätzen einen sogenannten Maderschutz anzubringen. Dieser ist sehr effektiv die Prädatoren (Raubsäuger)abzuhalten, unauffällig  und schadet dem Baum nicht.