Exkursion zu den Waldorchideen am 25.05.2019

Unsere alljährliche Botanische Exkursion führte uns in diesem Jahr in die Region Jarmen.

Dort wurden uns verschiedene Waldorchideen und ihr Lebensraum durch  Andreas Mohr vorgestellt.

Natürlich wurde auch wieder viel gefachsimpelt und fotografiert. Herzlichen Dank für die Interessante Führung.

Bild Mitte: "Männliches Knabenkraut"

Exkursion in die "Lapitz-Geveziner" Waldlandschaft am 23.04.2019

Dieses mal verschlug es uns in ein NABU-Stiftungs-Gebiet. Erst gab es eine kurze Einführung in die Geschichte und Fauna der zu begehenden Landschaft. Danach wurde ausgiebig die Feuchtsenke mit Fernglas und Spektiv nach allerlei „Vogelvolk“ abgesucht. Nach vielerlei Beobachtungen ging es über einen sehr schönen Weg in das Waldgebiet. Welches zu einem Teil durch die NABU-Stiftung „Nationales- Naturerbe“ betreut wird.

Abbau der von uns betreuten Amphibienzäune am 15.04.2019

Gemeinsam mit dem BUND und anderen Naturfreunden haben wir nach Beendigung der Amphibienwanderung, die beiden von uns betreuten Zäune abgebaut. Am Zaun bei Rowa hatten wir 1047 Erdkröten, einige Kammmolche und Braunfrösche vor dem Straßentod retten können. Die Daten von der Platanenstr. sind: 361 Erdkröten und 20 Braunfrösche. Nicht so viele wie im vergangenen Jahr, aber das ist wohl der anhaltenden Trockenheit geschuldet.

Allen Helfern ein großes DANKE!!!

Aufbau des Krötenzauns zwischen Rowa und Burg Stargard, am 02.03.2019.

Gemeinsam mit vielen Naturfreunden haben wir zum zweiten mal diesen Zaun aufgestellt um den wandernden Amphibien einen sicheren „Straßentod“ zu ersparen und die Population am Leben zu erhalten. Im vergangenen Jahr konnten ca. 1800 Amphibien (darunter 1763 Erdkröten) abgefangen und sicher zum Laichplatz gebracht werden. Hoffen wir das sich unsere Arbeit auf dauer auszahlen wird. Allen Helfern ein großes Dankeschön.

Aufbau des Krötenzauns an der Platanenstr. in NB, am 22.02.2019.

Durch die warmen Tage "aufgeschreckt", haben wir den Amphibienschutzzaun in diesem Jahr sehr früh aufgestellt, in der Hoffnung, dass die Amphibienwanderung in den kommenden Tagen starten wird. Danke an alle fleißigen Helfer und auch der Stadt NB für die freundliche Unterstützung. (Im Jahr 2018 konnten wir durch den Zaun ca. 450 Erdkröten und ca. 50 Braunfrösche vor dem Überqueren der Straße bewahren).

Kopfweidenpflege am Fahrradweg zw. Prillwitz und Usadel, im "NSG-Nonnenhof" am 26.01.2019

Das Jahr hat gerade angefangen und schon geht es wieder los. Die Kopfweidenpflegesaison neigt sich dem Ende zu und so müssen noch einige Bäume von ihrer „Last“ befreit werden. Wir haben, an gleicher Stelle wie 2018 aufgehört, wieder weitergemacht und dank vieler fleißiger Helfer sind wir gut vorangekommen.  Allen Helfern ein großes Dankeschön.

Wir waren da. Demo in Berlin am 19.01.2019 "Wir haben es satt".

Zusammen mit weiteren ca. 35.000 Teilnehmern haben wir gegen die jetzige EU-Agrarpolitik und für eine ökologische, tierleidfreie und giftfreie Landwirtschaft demonstriert.