Anlegen von Reptilien-Winterquartieren auf einer NABU-Stiftungseigenen Fläche bei Wesenberg am 02.12.2017

Die NABU-Stiftung "Nationales-Naturerbe" hat auf unser Anraten hin, eine größere Fläche zum Schutz der Kreuzotter gekauft. Daraufhin wurde das Gebiet für unser Projekt

"Anlegen von Reptilienüberwinterungsquartieren"vorbereitet.

Der anliegende Wald ist ausgelichtet worden und soll sich nun selbst regulieren.

Danach gab es die ersten Vorbereitungen für die Quartiere mit großer Technik.

Die ausgehobenen Gruben wurden mit Feldsteinen verfüllt und zum Teil mit Baumstämmen abgedeckt.

Um Schäden durch größere Tiere zu vermeiden wurden die Quartiere großzügig eingezäunt.

Wir haben aber nicht nur gearbeitet. Es gab zwischendurch auch etwas Tee und Kuchen zur Stärkung.

Gefördert wurde das Anlegen der Quartiere durch die NUE und Bingo-Umweltlotterie.

Im Anschluss möchten wir uns noch bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. Ohne die vielen Helfer hätten wir das Projekt nicht realisieren können. DANKE!

Zweite Wiesenmahd auf der Schachbrettblumenwiese am 16.09.2017

Dank vieler Naturfreunde konnten wir die Wiese komplett mähen und das Mähgut beräumen. Nun hoffen wir, dass uns die Blumen im kommenden Jahr mit vielen Blüten dafür danken. Der Teufelsabbis (Blume des Jahres 2015) tat dies schon in diesem Jahr. Die Schachbrettblume ist mit sehr vielen neuen Pflanzen dankbar für die Pflege der Wiese.

Wiesenmahd auf der Schachbrettblumenwiese am 08.07.2017

Am Anfang ist die Arbeit und dann kommt das Vergnügen. Bei recht gutem Wetter und fleißigen Helfern konnten wir eine große Fläche auf der "Schachbrettblumenwiese" Mähen und beräumen, so dass die kommende Generation von "Blumen" im nächsten Jahr gute Voraussetzungen beim Wachstum hat. Allerdings muss im Herbst nochmals die Sense geschwungen werden. Nach der Arbeit gab es dann noch eine kleine Einführung in die botanischen Besonderheiten der Fläche. Mehr dazu unter: Projekte/ Landschaftspflege

Auszeichnung mit der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" 2017

Ausgezeichnet wurde Fam. Schumpa aus der Nähe von Ganzkow, die eine regelrechte Oase für die Vögel geschaffen haben.

Hier sind auch Schwalben willkommen und dürfen im Stall ihren Nachwuchs in Ruhe groß ziehen.

Darum ein großes DANKE für das dulden der Tiere.

 

Auch bei Familie Kühn sind Schwalben und viele andere Wildtiere gern gesehen und auch als Brutvögel geduldet. Darum eine Plakette plus Urkunde als Dank für das Engagement.

 

Bei Frau Petra Borchard in Lapitz konnten wir über 40 Nester zählen, davon waren mind. 34 mit Mehlschwalben besetzt. Das muss natürlich mit einer Plakette und Urkunde als Dankeschön belohnt werden.

GEO-Tag der Artenvielfalt am 10.06.2017

Wie auch in den vergangenen Jahren suchten wir uns ein Gebiet zur Untersuchung von Fauna und Flora (Monitoring) aus. In diesem Jahr besuchten wir gemeinsam mit dem BUND, interessierten Bürgern/ Familien und der FG Ornithologie das Rühlower Os. Durch solche gezielten Untersuchungen (angeleitet von Fachleuten) kann man gut den Erhaltungszustand eines Gebietes erfassen.

Exkursion "Richtenberger See/ LSG Hellberge bei Franzburg am 25.05.2017

Gemeinsam mit der Fachgruppe Ornithologie haben wir uns den wiedervernässten Richtenberger See und das "LSG Hellberge" bei Franzburg angesehen. Wir bekamen so mancherlei interessante Infos zur Gegend durch Mitstreiter der dort ansässigen NABU-Gruppe vorgetragen. Hiermit sei ihnen nochmals herzlich gedankt.

Die Schachbrettblumen im Tollensetal im April 2017 blühen wieder.

Ohne Worte. Einfach nur schön.

Exkursion zum "NSG-Schlawenkensee" mit der NABU-OG NB am 22.04.2017

Wie in jedem Jahr haben wir auch dieses mal ein NSG in der Region MSE besucht. Unter Führung von Botaniker Andres Mohr lernten wir dieses wirklich tolle Gebiet kennen.

Wir waren ca. 4 Stunden inkl. Picknick unterwegs und konnten wieder viel Interessantes entdecken und bekamen so manches erstaunliche erklärt.

Frühjahrsputz an der Mittelsten Str. am 07.04.2017

Wie in den vergangenen Jahren auch, hat sich der NABU am Frühjahrsputz der Stadt NB beteiligt und einen Weidenbruch + den Bahndamm an der Mittelsten Str. vom Müll befreit. Ein kleiner Eingriff mit großer Wirkung.

 

Aufstellen von zwei Schellentenkästen am Mühlenteich der Hintersten Mühle. 10.02.17

Um das Brutgeschäft der Schellenten zu unterstützen, wurden zwei Nistkästen auf der Insel am Mühlenteich aufgestellt.

Der Initiator dieser Aktion und Erbauer der Kästen S. Mruck hatte uns um Unterstützung gebeten. Einen Dank auch an die Stadt und den Bauhof NB für ihre Unterstützung bei der Durchführung.

Aufbau von Amphibienzäunen am 03.03.17 und 06.03.17 in Neubrandenburg und Burg Stargard.

Gemeinsam mit dem BUND hat die NABU-OG zwei Amphibienzäune aufgestellt.

 

Der eine wurde erstmalig in Neubrandenburg an der Platanenstr. mit Unterstützung der Stadt NB aufgestellt. Vielen Dank an den Bauhof für die geleistete Hilfe.

 

Der Zweite Zaun steht in Burg Stargard in Richtung Rowa.

 

 

 

Nistkastenübergabe an die Leitung des Marktplatz-Centers in NB am 02.03.2017

Die NABU-OG NB hat gemeinsam mit der KGS „Stella“ aus NB, Nistkästen im Rahmen eines Schulprojektes für das Marktplatzcenter gebaut und am 02.03.17 übergeben.

 

Die Schüler der „Stella“ bauten unter fachlicher Begleitung des NABU, vier „Spatzenreihenhäuser“ und vier Fledermauskästen. Diese werden auf dem begrünten Dach des Centers angebracht.

 

Kopfweidenpflege im "NSG Nonnenhof" am 25.02.2017

Wir waren wieder sehr fleißig, es wurden über dreißig Weiden beschnitten und so vor dem Zerbrechen gerettet.

Natürlich gab es auch Zeit für ein warmes Getränk und einen kleinen Plausch.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Nistkästenkontrolle am Tollensesee am 09.02.2017

Wie im vergangenen Jahr auch, wurden die Schellentenkästen am Tollenseseeufer auf eine Nutzung hin untersucht.

Entbuschung eines Temporären Gewässers am 07.01.2017

Um für die Amphibien das im Sommer trockenfallende Gewässer attraktiver zu machen, wurde der Weidenaufwuchs stellenweise entfernt.
Um für die Amphibien das im Sommer trockenfallende Gewässer attraktiver zu machen, wurde der Weidenaufwuchs stellenweise entfernt.
Nun hoffen wir, dass das Wasser in der Senke länger verbleibt und die Kaulquappen in Ruhe zu Fröschen werden können.
Nun hoffen wir, dass das Wasser in der Senke länger verbleibt und die Kaulquappen in Ruhe zu Fröschen werden können.

Kopfweidenpflege im "NSG Nonnenhof" am 26.11.2016

Es war wieder so weit, im November beginnt die Pflege der Kopfweiden.
Es war wieder so weit, im November beginnt die Pflege der Kopfweiden.
Es wurde gesägt,
Es wurde gesägt,
gesägt
gesägt
und gezerrt, bis alles so lag wie es sollte.
und gezerrt, bis alles so lag wie es sollte.
Pause wurde bei Glühwein und Tee natürlich auch gemacht.
Pause wurde bei Glühwein und Tee natürlich auch gemacht.

Pflegeeinsatz im Malliner Bachtal zum Erhalt der Trockenrasenhänge am 15.10.2016

Mitglieder des NABU werden gemeinsam mit dem BUND und Studenten der FH über die Schätze der Fauna und Flora  im Malliner Bachtal aufgeklärt. Nach kurzer Einweisung ging es dann an die Arbeit.
Mitglieder des NABU werden gemeinsam mit dem BUND und Studenten der FH über die Schätze der Fauna und Flora im Malliner Bachtal aufgeklärt. Nach kurzer Einweisung ging es dann an die Arbeit.
Bei diesem Arbeitseinsatz ging es hauptsächlich darum, den Aufwuchs (Schlehe und Weißdorn) zurück zu drängen, um Eidechsen und Wärmeliebenden Pflanzen ein günstiges Biotop zu bieten.
Bei diesem Arbeitseinsatz ging es hauptsächlich darum, den Aufwuchs (Schlehe und Weißdorn) zurück zu drängen, um Eidechsen und Wärmeliebenden Pflanzen ein günstiges Biotop zu bieten.

Erster Europäischer Pilztag mit Ausstellung auf dem Marktplatz in NB am 24.09.16

Trotz großer Trockenheit konnten über 130 Pilsarten gesammelt und ausgestellt werden.
Trotz großer Trockenheit konnten über 130 Pilsarten gesammelt und ausgestellt werden.
Die Ausstellung wurde gut besucht. Es konnte gefragt und Wissen ausgetauscht werden.
Die Ausstellung wurde gut besucht. Es konnte gefragt und Wissen ausgetauscht werden.

Herbstmad bei den Schachbrettblumen im Tollensetal am 24.09.16

Wie in jedem Herbst war auch diese mal die Mahd auf der Schachbrettblumenwiese fällig.

Es wurde fleißig gemäht geharkt und geschleppt. So das die Blumen im kommenden Jahr wieder Licht bekommen.

 

Natürlich muss das Ganze auch noch weggeschafft werden. Dieses mahl beteiligten sich 11 Naturfreunde an der Pflege. Nun warten wir auf das kommende Frühjahr um den Erfolg genießen zu können.

 

Unterstützung des BUND beim "Winterfestmachen" der Flussseeschwalbeninseln auf der Lieps.        Am 03.09.16

Wie in jedem Jahr, wurden auch in diesem, die Brutinsel für die Flussseeschwalben auf der Lieps gereinigt und anschließend ins Winterlager gebracht.
Wie in jedem Jahr, wurden auch in diesem, die Brutinsel für die Flussseeschwalben auf der Lieps gereinigt und anschließend ins Winterlager gebracht.

Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ am 12.07.16 überreicht.

In diesem Jahr konnten wir zwei Plaketten "Schwalbenfreundliches Haus" überreichen. Damit wird sich  bei Leuten bedankt, die die Schwalben an oder in ihren Gebäuden dulden.
In diesem Jahr konnten wir zwei Plaketten "Schwalbenfreundliches Haus" überreichen. Damit wird sich bei Leuten bedankt, die die Schwalben an oder in ihren Gebäuden dulden.

Libellenexkursion am Mühlenteich Hinterste Mühle am 03.07.2016

Wir waren zwar nur eine kleine Truppe, aber es hat sich wie immer gelohnt, sein Wissen aufzufrischen und was neues hinzu zu lernen.

Ein paar Libellen wurden zur Bestimmung und Vorführung kurzzeitig gefangen und dann wieder in die Freiheit entlassen.