Wiesenmahd für die Schachbrettblume und andere Raritäten am 02.07.2016

Dieses mal wurde eine Mahd im Sommer gestartet, um das Schilf zurückzudrängen. Es war wieder ein schöner aber auch anstrengender Einsatz.

Nun können sich Schachbrettblume, Orchidee und Co weiter ausbreiten und wir starten den nächsten Einsatz (Herbstmahd) im September. Bis dahin wird die Wiese in Ruhe gelassen.

NABU-OG Exkursion in das „NSG-Peenewiesen“  am 28.05.2016

Dieses Mal waren wir nur als kleine Gruppe unterwegs, um uns hauptsächlich Pflanzen  der Feuchtwiese anzusehen.

 

Aber auch zu fotografieren.

Es wurde wie immer viel gesehen und auch ausführlich durch Botaniker Andreas Mohr erklärt.

Frühjahrsputz in Neubrandenburg. Wir haben am 15.04.2016 ein kleines "Feuchtbiotop" an der Gerstenstr. vom Müll befreit.

Wir haben dieses mal auch Unterstützung vom Naturschutznachwuchs bekommen.

Es wurde fleißig gesammelt, auch wenn es manchmal unangenehme Sachen waren.

Man wundert sich nur was alles in der Natur landet.

Wir haben 9 Säcke voller Müll und so einiges an Sperrigen gesammelt.
Es ist schön zu sehen wenn ein Biotop wieder sauber ist.
Nun können sich Erdkröte und Co.wieder wohl fühlen und auch für Nachwuchs sorgen.

Pflegeeinsatz für die Mehlprimel in den Birkbuschwiesen bei NB am 12.03.2016

Wir haben uns wieder aufgemacht um der Mehlprimel etwas mehr Licht zu bringen. Das geht ganz einfach mit der Harke, es wird dar bei der liegengebliebene Mulch entfernt. Vorher Absprache wie am besten vorgegangen wird.
Wir haben uns wieder aufgemacht um der Mehlprimel etwas mehr Licht zu bringen. Das geht ganz einfach mit der Harke, es wird dar bei der liegengebliebene Mulch entfernt. Vorher Absprache wie am besten vorgegangen wird.
Nach ca. 3,5 Stunden Harken und Mulch entsorgen, hatten wir das gröbste geschafft und wir waren es auch.
Nach ca. 3,5 Stunden Harken und Mulch entsorgen, hatten wir das gröbste geschafft und wir waren es auch.

Dritter Kopfweidenpflegeeinsatz bei Prillwitz am 20.02.2016 (Fahrradweg zw. Prillwitz und Usadel)

Trotz schlechtem Wetter haben wir uns wieder an die Arbeit gemacht.
Trotz schlechtem Wetter haben wir uns wieder an die Arbeit gemacht.
Es wurden 13 Kopfweiden beschnitten und zum Aufwärmen und "Schnattern" gab es Kaffe, Tee und Glühwein. Muss ja auch sein.
Es wurden 13 Kopfweiden beschnitten und zum Aufwärmen und "Schnattern" gab es Kaffe, Tee und Glühwein. Muss ja auch sein.
So manches Schnittgut war recht schwer zu bergen.
So manches Schnittgut war recht schwer zu bergen.

Schellentennistkästenkontrolle am Tollensesee am 19.01.2016

Mitstreiter des NABU und der FG- Ornithologie Neubrandenburgs kontollieren mit Unterstützung der Stadt NB (Bereitstellung einer Hebebühne) Schellentenkästen.
Mitstreiter des NABU und der FG- Ornithologie Neubrandenburgs kontollieren mit Unterstützung der Stadt NB (Bereitstellung einer Hebebühne) Schellentenkästen.
Es wurde kontrolliert ob die Kästen im letzten Jahr von Schellenten zur Brut genutzt wurden.
Es wurde kontrolliert ob die Kästen im letzten Jahr von Schellenten zur Brut genutzt wurden.

Exkursion "Auf den Spuren des Bibers" im Januar 2016 mit Kindern der Stella Schule in NB.

Es gab vieles zu entdecken an der Tollense und den Torfstichen.
Es gab vieles zu entdecken an der Tollense und den Torfstichen.
Es wurden zwei Biberburgen gefunden.  Zweige, Baumstämme und herumliegende Späne zeugten von dem großen Appetit der Biber.
Es wurden zwei Biberburgen gefunden. Zweige, Baumstämme und herumliegende Späne zeugten von dem großen Appetit der Biber.

Zweiter Kopfweidenpflegeeinsatz bei Prillwitz am 21.11.2015 (Fahrradweg zw. Prillwitz und Usadel)

Wie schon im Februar begonnen, der nächste Teilabschnitt wird in Angriff genommen.
Wie schon im Februar begonnen, der nächste Teilabschnitt wird in Angriff genommen.
Auch wenn es sperrig ist, es muss beiseite geschafft werden. Wir haben an diesem Samstag 9 Bäume in Form bringen können.
Auch wenn es sperrig ist, es muss beiseite geschafft werden. Wir haben an diesem Samstag 9 Bäume in Form bringen können.
Auf dem Bild, alle fleißigen Helfer + dem der hinter der Kamera steht (darf beim nächsten mal aufs Foto).
Auf dem Bild, alle fleißigen Helfer + dem der hinter der Kamera steht (darf beim nächsten mal aufs Foto).

Zweiter Pflegeeinsatz im Jahr 2015 für die Schachbrettblume im Tollensetal am 24.10.15

So, dass haben wir für dieses Jahr geschafft.

Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr bei der Pflege.

Pflegeeinsatz auf der TVA-Neubrandenburg/ Tollensesee am 03.10.2015

Es waren wie immer viele fleißige Helfer zur Stelle, dieses mal auch die Jugend, um den Opa zu unterstützen.

Die TVA. Ruhe vor dem "STURM".

Naturschützer der FG-Ornithologie-NB und des NABU-NB beim anlanden auf der Insel.

Es kamen wieder viele Helfer, was uns immer sehr freut.

Die Entbuschung fand mit fogendem Ziel statt:
- Schaffung von freien Stellen für die Nestanlage der Lachmöwe und der Flussseeschwalbe
- Ausbesserung und Anbringen von neuen Nisthilfen für die Flussseeschwalbe

Pflegeeinsatz für die Schachbrettblumen und dem    Teufelsabbiss (Blume des Jahres 2015) am 19.09.2015.

Die Arbeit macht sehr viel Spaß ist aber auch ganz schön schweißtreibend.

Um die Pflanzen in einem Bereich der Tollenseniederung in der Nähe NB. zu schützen und zu erhalten muss die Wiese regelmäßig gemäht werden. Das geschieht mit herkömmlicher Sense aber auch mit Motorsense.

Auch wenn`s laut ist, Technik muss bei dem Gestrüpp sein.

Es kamen ca. 25 m3 Grünschnitt zusammen.

Schwalbenfreunliches Haus am 08.09.15 in Penzlin und am 09.09.15 in Sommersdorf ausgezeichnet.

Der NABU-Neubrandenburg zeichnete die HEM-Tankstelle in Penzlin (Inh. Rüdiger Otto) aus. Die Plakette nahm ein Mitarbeiter (rechts) entgegen.  An dieser Stelle wurden über 66 Mehlschwalbennester und einige Spatzennester gezählt.
Der NABU-Neubrandenburg zeichnete die HEM-Tankstelle in Penzlin (Inh. Rüdiger Otto) aus. Die Plakette nahm ein Mitarbeiter (rechts) entgegen. An dieser Stelle wurden über 66 Mehlschwalbennester und einige Spatzennester gezählt.
Am 09.09.15 wurde Herr Thorausch und Familie aus Sommersdorf mit der Plakette ausgezeichnet, da an und im Haus mind. 10 Mehlschwalbennester und 33 Rauchschwalbennester zu finden sind.
Am 09.09.15 wurde Herr Thorausch und Familie aus Sommersdorf mit der Plakette ausgezeichnet, da an und im Haus mind. 10 Mehlschwalbennester und 33 Rauchschwalbennester zu finden sind.

Schwalbenfreundliches Haus bei Altentreptow am  22.08.15 ausgezeichnet.


Übergabe der Plakette an Herrn Müller durch den Nachwuchsornithologen Aaron Hofmann.

Schwalbenfreundliche Häuser am 15.07.15  ausgezeichnet. 

Rauchschwalbennachwuchs bei Fam. Geißler. Insgesamt brüten hier 23 Rauchschwalbenpaare.
Rauchschwalbennachwuchs bei Fam. Geißler. Insgesamt brüten hier 23 Rauchschwalbenpaare.
Die Plakette wird an Herrn Geißler überreicht.
Die Plakette wird an Herrn Geißler überreicht.
Bei Fam. Barth brüten zur Zeit 15 Rauchschwalbenbrutpaare.
Bei Fam. Barth brüten zur Zeit 15 Rauchschwalbenbrutpaare.
Fam. Dolinsky aus Woggersin geben 28 Mehlschwalbebrutpaaren ein Zuhause.
Fam. Dolinsky aus Woggersin geben 28 Mehlschwalbebrutpaaren ein Zuhause.

Auszeichnung der Neubrandenburger Marienkirche mit der Plakette "Lebensraum Kirchturm" durch den NABU-Neubrandenburg.

Mitarbeiter der Stadt Neubrandenburg nehmen die Auszeichnung in empfang.
Mitarbeiter der Stadt Neubrandenburg nehmen die Auszeichnung in empfang.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/lebensraum-kirchturm/projektinfo.html
Gleichzeitig werden die Turmfalken im Turm der Marienkirchen durch Herrn Stapel beringt. Anbei ein Link zum Thema "Lebensraum Kirchturm" https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/lebensraum-kirchturm/projektinfo.html

GEO-Tag der Artenvielfalt in den Wustrower     Torfstichen am 21.06.2015

Die NABU-OG und der BUND-NB begingen auch dieses mal wieder den Tag der Artenvielfalt gemeinsam.
Die NABU-OG und der BUND-NB begingen auch dieses mal wieder den Tag der Artenvielfalt gemeinsam.
Es wurde viel beobachtet, ausgewertet und erläutert.
Es wurde viel beobachtet, ausgewertet und erläutert.
Besonders die Pflanzen und Insektenfreunde kamen auf ihre Kosten. Es war wie immer eine Gelungene Veranstaltung.
Besonders die Pflanzen und Insektenfreunde kamen auf ihre Kosten. Es war wie immer eine Gelungene Veranstaltung.

Übergabe der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus"

Frau und Herr Dr. Gremske bekamen am 18.06.2015 die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" überreicht und dazu wurde ein selbsterfasstes Gedicht von Herrn J.Stapel vorgetragen.
Frau und Herr Dr. Gremske bekamen am 18.06.2015 die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" überreicht und dazu wurde ein selbsterfasstes Gedicht von Herrn J.Stapel vorgetragen.

Frau und Herr Dr. Gremske bekamen am 18.06.2015 die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" in Woggersin überreicht und dazu wurde ein selbsterfasstes Gedicht von Herrn J.Stapel vorgetragen.

Überreichen der Plakette durch den NABU-OG Vorstand. Am Haus befinden sich 8 Kunstnester und 3 Naturnester. Selbstverständlich ist auch der Garten Vogelfreundlich angelegt.
Überreichen der Plakette durch den NABU-OG Vorstand. Am Haus befinden sich 8 Kunstnester und 3 Naturnester. Selbstverständlich ist auch der Garten Vogelfreundlich angelegt.
Ausgezeichnet wurde am 18.06.2015 ebenfalls mit der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" der "Spargelhof Neverin" und dies wurde auch wieder mit einem vorgetragenem Gedicht untermalt.
Ausgezeichnet wurde am 18.06.2015 ebenfalls mit der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" der "Spargelhof Neverin" und dies wurde auch wieder mit einem vorgetragenem Gedicht untermalt.
An den Gebäuden des Spargelhofes befinden sich mehr als 50 Nester. Bei Trockenheit werden die Vögel mit einer feuchtgehaltenen Lehmpfütze unterstützt.
An den Gebäuden des Spargelhofes befinden sich mehr als 50 Nester. Bei Trockenheit werden die Vögel mit einer feuchtgehaltenen Lehmpfütze unterstützt.

Exkursion zum NSG "Grosser Schwerin" am 30.05.15

Warten auf Einlass ins NSG bei lausig kaltem Wetter.
Warten auf Einlass ins NSG bei lausig kaltem Wetter.
Schutzgebietsbetreuer Herr Schwarz erläutert mit viel Wissen das Gebiet "Grosser Schwerin".
Schutzgebietsbetreuer Herr Schwarz erläutert mit viel Wissen das Gebiet "Grosser Schwerin".
Fotos machen, das darf nicht fehlen.
Fotos machen, das darf nicht fehlen.
In diesem Jahr wurden schon über 40.000 Orchideen (Breitblättriges Knabenkraut) auf der Halbinsel gezählt und die Zählung ist noch nicht abgeschlossen.
In diesem Jahr wurden schon über 40.000 Orchideen (Breitblättriges Knabenkraut) auf der Halbinsel gezählt und die Zählung ist noch nicht abgeschlossen.
Auch Moorfrösche und diverse Vögel u.a. 5 Seeadler wurden beobachtet.
Auch Moorfrösche und diverse Vögel u.a. 5 Seeadler wurden beobachtet.
Nach ca. 2,5 Stunden mussten wir uns leider von dieser Idylle verabschieden und sagen für die tolle Führung DANKE.
Nach ca. 2,5 Stunden mussten wir uns leider von dieser Idylle verabschieden und sagen für die tolle Führung DANKE.

Ausbringen von Nisthilfen für Trauerseeschwalben im "Neveriner-Dümper" am 29.04.2015 und 01.05.2015 in den Wustrower Torfstichen.

Diese vorgefertigten "Inseln" werden mit Schlamm und Pflanzenmaterial bestückt und an einer Schnur mit Anker im See platziert.
Diese vorgefertigten "Inseln" werden mit Schlamm und Pflanzenmaterial bestückt und an einer Schnur mit Anker im See platziert.
Das Boot wird beladen.
Das Boot wird beladen.
Auf großer Fahrt. Die Inseln für die Trauerseeschwalben wurden von der Wildierstiftung Kleppelshagen gesponsert, durch Naturfreunde des NABU-NB und der FG Ornithologie NB ausgebracht.
Auf großer Fahrt. Die Inseln für die Trauerseeschwalben wurden von der Wildierstiftung Kleppelshagen gesponsert, durch Naturfreunde des NABU-NB und der FG Ornithologie NB ausgebracht.
Fünf Nester in einer Reihe, wurden im Neveriner Dümper mit Ziegelsteinen verankert.
Fünf Nester in einer Reihe, wurden im Neveriner Dümper mit Ziegelsteinen verankert.

Zweiter Einsatz an den Wustrower Torfstichen.

Insgesamt werden 4 Gewässer mit Nisthilfen durch die FG Ornithologie-NB und den NABU-NB ausgestattet und betreut.

Die Nester werden bei Wustrow vorbereitet
Die Nester werden bei Wustrow vorbereitet
Am frühen Morgen werden die "Kunstinseln" durch Unterstützung des BUND, der FG Ornithologie und des NABU ausgebracht.
Am frühen Morgen werden die "Kunstinseln" durch Unterstützung des BUND, der FG Ornithologie und des NABU ausgebracht.
Nun hoffen wir das sich die Mühe auch gelohnt hat und sich Trauerseeschwalben einfinden.
Nun hoffen wir das sich die Mühe auch gelohnt hat und sich Trauerseeschwalben einfinden.

Exkursion zu den Schachbrettblumen im Tollensetal  am 20.04.15

Da wird sich aber reingekniet.
Da wird sich aber reingekniet.
Es gab wie immer tolle Erläuterungen zur Flora des Gebietes.
Es gab wie immer tolle Erläuterungen zur Flora des Gebietes.
So schön blüht es wieder, dank unserer Arbeitseinsätze.
So schön blüht es wieder, dank unserer Arbeitseinsätze.

Frühjahrsputz in einem Weidenbruch an der Hufeisenstr. in NB. Am 10.04.15

Das Sammeln von Müll ist manchmal ein Hürdenlauf.
Das Sammeln von Müll ist manchmal ein Hürdenlauf.
Auch Studenten/innen der Hochschule haben fleißig mitgeholfen. Danke.
Auch Studenten/innen der Hochschule haben fleißig mitgeholfen. Danke.
Selbst Müllsammeln macht in der Gemeinschaft Spaß.
Selbst Müllsammeln macht in der Gemeinschaft Spaß.
Diese Burschen (Grasfrosch) laichen im Bruch und das hoffentlich noch lange.
Diese Burschen (Grasfrosch) laichen im Bruch und das hoffentlich noch lange.
Ein großer Teil der fleißigen Helfer.
Ein großer Teil der fleißigen Helfer.

Trockenrasenpflege durch die NABU-OG Neubrandenburg                                                 beim Landratsamt Neustrelitz am 28.02.15

Kleine Gruppe mit großem Erfolg.
Kleine Gruppe mit großem Erfolg.

Biotoppflege bei Wesenberg für die Reptilien, insbesondere der Kreuzottern. 28.02.15

Hier entstehen Sonnen,-und Paarungsplätze für Reptilien.
Hier entstehen Sonnen,-und Paarungsplätze für Reptilien.
Ohne Technik geht hier leider nichts.
Ohne Technik geht hier leider nichts.
Unsere starken Frauen.
Unsere starken Frauen.

Kopfweidenpflege am Fahrradweg zw. Prillwitz und                        Usadel an der Lieps.

NABU, BUND und weitere Naturfreunde bei der Pflege von Kopfweiden am 21.02.15.
NABU, BUND und weitere Naturfreunde bei der Pflege von Kopfweiden am 21.02.15.
Gruppenfoto aller fleißigen Helfer.
Gruppenfoto aller fleißigen Helfer.

Nisthilfenschutz vor Prädatoren.

Dieser Baum im Kulturpark bekommt eine Manschette, um zu verhindern das die Nistkastenbewohner unerwartet Besuch bekommen. 18.02.2015
Dieser Baum im Kulturpark bekommt eine Manschette, um zu verhindern das die Nistkastenbewohner unerwartet Besuch bekommen. 18.02.2015
Leider hat man nicht immer das passende Schuhwerk an.
Leider hat man nicht immer das passende Schuhwerk an.
Fast geschafft. So sollen ca. 10 Bäume mit Manschetten ausgestattet werden, um Prädatoren den Aufstieg zu erschweren.
Fast geschafft. So sollen ca. 10 Bäume mit Manschetten ausgestattet werden, um Prädatoren den Aufstieg zu erschweren.

Zweiter Einsatz für den Schutz der Nistkästen am 06.03.15

    Baumrückschnitt für die Schachbrett-Blumen im                  Tollensetal. Januar 2015.

Mehlprimelwiesenpflege 2014.

Pflegeeinsatz im Februar 2014
Pflegeeinsatz im Februar 2014
für die Mehlprimel.
für die Mehlprimel.

Kopfweidenpflege im NSG "Nonnenhof" 2014

Kopfweidenpflege zusammen mit dem BUND
Kopfweidenpflege zusammen mit dem BUND
und anderen Naturfreunden.
und anderen Naturfreunden.

Amphibienzaun.

Amphibienzaunaufbau am 14.03.2014 durch BUND, NABU und weiteren Amphibien/ Naturfreunden.
Amphibienzaunaufbau am 14.03.2014 durch BUND, NABU und weiteren Amphibien/ Naturfreunden.

Amphibienexkursion.

Amphibienexkursion bei Usadel mit reichlich Beute.
Amphibienexkursion bei Usadel mit reichlich Beute.

Botanische Exkursion Hellberge.

Erst einmal orientieren.
Erst einmal orientieren.

Blumberger Mühle bei Angermünde.

Exkursion Blumberger Mühle im Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin
Exkursion Blumberger Mühle im Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin
und Umgebung.
und Umgebung.

Pilzexkursion.

Die jährliche Pilzexkursion,
Die jährliche Pilzexkursion,
mit guter Ausbeute.
mit guter Ausbeute.

GEO-TAG der Artenvielfalt 2014.

DER BUND, der NABU und die FG-Ornithologie-NB haben am 22.06.14 zum GEO-TAG der Artenvielfalt nach Nonnenhof eingeladen.

Es sollte und wurde eine Bestandsaufnahme (Flora und Fauna) der Umgebung gemacht. Erfreulicherweise sind dieser Einladung viele gefolgt.

Trotz anfänglich schlechtem Wetters, kamen doch viele Naturfreunde
Trotz anfänglich schlechtem Wetters, kamen doch viele Naturfreunde
und kartierten fleißig Insekten,
und kartierten fleißig Insekten,
Pflanzen,
Pflanzen,
Vögel usw.
Vögel usw.
Das Wetter spielte auch noch mit.
Das Wetter spielte auch noch mit.

Libellenexkursion in NB am Mühlenteich im August 2014.

Download
img064.pdf
Adobe Acrobat Dokument 793.8 KB
Michael Dieke beim Auspacken vom Fangutensilien und die Spannung steigt.
Michael Dieke beim Auspacken vom Fangutensilien und die Spannung steigt.
Erläuterungen bei schönstem Wetter.
Erläuterungen bei schönstem Wetter.
So spannend kann die Feldforschung sein.
So spannend kann die Feldforschung sein.

Flußseeschwalbeninseln auf der Lieps kommen ins Winterquartier. Sept. 2014

Dies war der 19 Jahrgang und der zweiterfolgreichste beim Nachwuchs der "Flusen".

Initiator des Projektes ist Axel Griesau vom BUND-Neubrandenburg.

Unterstützt vom NABU-NB, der FG-Ornithologie-NB und vielen Freiwilligen sowie von Studenten der Hochschule-NB.

Kurze Stärkung vor dem Einsatz.
Kurze Stärkung vor dem Einsatz.
Die erste Insel wird geborgen.
Die erste Insel wird geborgen.
Auch die Kinder waren sehr fleißig bei der Arbeit.
Auch die Kinder waren sehr fleißig bei der Arbeit.
Bilder vor der Reinigung der Inseln, mit Eiern von Flußseeschwalbe und Lachmöwe.
Bilder vor der Reinigung der Inseln, mit Eiern von Flußseeschwalbe und Lachmöwe.
Nach der Reinigung geht es Richtung Winterliegeplatz.
Nach der Reinigung geht es Richtung Winterliegeplatz.
Geschafft, nun müssen die Inseln "nur" noch an Land gehieft werden.
Geschafft, nun müssen die Inseln "nur" noch an Land gehieft werden.

Schachbrettblumenwiesepflege bei NB im Sept. 2014.

Siehe auch "Projekte".

Am 13.09.14 war es so weit der erste Pflegeeinsatz auf der "Schachbrettblumenwiese".
Am 13.09.14 war es so weit der erste Pflegeeinsatz auf der "Schachbrettblumenwiese".
Wie am besten anfangen?
Wie am besten anfangen?
Nach ca.3,5 Stunden hatten wir ca. 2/3 der Fläche geschafft.
Nach ca.3,5 Stunden hatten wir ca. 2/3 der Fläche geschafft.
Zweier Arbeitseinsatz im Oktober 2014.
Zweier Arbeitseinsatz im Oktober 2014.
Schweißtreibende Arbeit.
Schweißtreibende Arbeit.
Nach ca. 3 Stunden war die Fläche gemäht und ist für´s nächste Vegetationsahr vorbereitet.
Nach ca. 3 Stunden war die Fläche gemäht und ist für´s nächste Vegetationsahr vorbereitet.
Feierabend.
Feierabend.

Trockenrasenhang-pflege an der Nonnenmühle, im Nov. 2014

Studenten der Hochschule unter Leitung von Herrn Prof. Grünwald befreien den Trockenrasenhang vom Schlehenbewuchs.
Studenten der Hochschule unter Leitung von Herrn Prof. Grünwald befreien den Trockenrasenhang vom Schlehenbewuchs.
Das Schnittgut wird mit "schwerer Technik" abtransportiert.
Das Schnittgut wird mit "schwerer Technik" abtransportiert.