Pflegeeinsatz im NSG "Rühlower Os" am 24.10.2020

In diesem Jahr wurden wir wieder von Studenten der Hochschule NB beim Pflegeeinsatz im "Rühlower Os" tatkräftig unterstützt. Aus diesem Grunde konnten wir zwei "Baustellen" parallel bearbeiten. Als erstes wurde gemäht und der Weidenaufwuchs zurückgedrängt und als zweites ein Teich von aufwachsenden Schilf und Binsen befreien. Die Teichentkrautung entpuppte sich als wahre Schlammschlacht. Die Mühe hat sich aber wirklich ausgezahlt, nun ist wieder eine Große Wasserfläche als Ablaichplatz für diverse Amphibien entstanden.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten und an die Hochschule NB für ihre Unterstützung.

Pflegeeinsatz auf der Schachbrettblumenwiese in den Torfstichen bei NB am 12.09.2020

Am 12.09.2020 stand die zweite Mahd in diesem Jahr an. Dank vieler fleißiger Helfer konnten wir bis zum Mittag die gesamte Wiese mähen und beräumen. So haben im kommenden Jahr die vielen doch recht seltenen Pflanzen eine Chance zu blühen und sich zu vermehren.

Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer. DANKE!!!

Plakettenübergabe "Schwalbenfreundliches Haus" an das Lernstudio Neubrandenburg am 10.09.2020

Ein großes Dankeschön an das Lernstudio Neubrandenburg für ihr Engagement beim Vogelschutz. Schwalben und andere Sommergäste werden gerne in den Pferdeställen und Carports an der Hintersten Mühle gesehen und auch die Brut wird geduldet. Dafür bekamen Sie vom NABU-NB die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus überreicht.

Noch einmal, vielen lieben Dank.

Pflegeeinsatz auf der Schachbrettblumenwiese in den Torfstichen bei NB am 27.06.2020

Erste Mahd im Jahr 2020. Trotz der großen Trockenheit waren im Frühjahr wieder hunderte Schachbrettblumen zu bestaunen und auch die Orchideen auf dieser Wiese werden von Jahr zu Jahr mehr. Vielen lieben Dank an alle Helfer, es war wieder ein gelungener Pflegeeinsatz für unsere Natur.

"GEO-Tag der Artenvielfalt" am 13.06.2020 dieses mal im NSG "Waidmannslust"

Wie in jedem, Jahr treffen sich viele Naturfreunde in einem bestimmten Gebiet um dort die Fauna und Flora zu untersuchen und neues zu entdecken. Da auch Experten vom BUND den NB- Ornithologen und natürlich vom NABU daran teilnehmen, wird es umso spannender, da diese viele interessante Dinge zeigen und berichten können.

In diesem Jahr waren wir mit ca. 40 Personen im NSG "Waidmannslust" unterwegs. Konnten viel entdecken, haben neue interessierte Leute kennengelernt und hatten wie immer viel Spaß.

Vom 06.03.2020 an Betreuung und dann Abbau beider Amphibienzäune am 23.04.2020

Die Betreuung der Zäune hat sich "dank" der sehr kalten Nächte recht lang gezogen, so dass die "Zaunbetreuer/innen"über einen langen Zeitraum morgens und abends kontrollieren mussten. An dieser Stelle allen Zaunbetreuern/innen, ob groß, ob klein, ein  ganz großes Dankeschön. DANKE!!!

Leider ist die Zahl der geretteten Amphibien, wie in den letzten Jahren auch, weiter zurückgegangen. Es könnte in diesem Jahr allerdings an der doch recht milden Witterung in diesem Winter gelegen haben (mangelnde Hormonausbildung!?). Nun ist der Zaun abgebaut und wartet auf seinen kommenden Einsatz im nächsten Jahr. Auch hier allen helfenden Ehrenämtlern einen großen Dank. DANKE!!!

Aufbau des Krötenzauns an der Straße zwischen Rowa und Burgstargard am 09.03.2020

Gemeinsam mit vielen Naturfreunden haben wir zum dritten mal diesen Zaun aufgestellt um den wandernden Amphibien einen sicheren „Straßentod“ zu ersparen und die Population am Leben zu erhalten. Im vergangenen Jahr konnten ca. 1050 Erdkröten,  über die Straße und sicher zum Laichplatz gebracht werden. Über 700 Tiere weniger als im Vorjahr. Lag vielleicht an der Trockenheit?! Allen Helfern und vor allem den Zaunbetreuerrinnen und Zaunbetreuern ein großes Dankeschön.

Aufbau des Krötenzauns an der Platanenstr. in NB, am 05.03.2020

Gemeinsam mit vielen Naturfreunden aus NB und Umgebung konnten wir durch das Aufstellen eines Amphibienzaunes den wandernden Amphibien einen sicheren „Straßentod“ ersparen. Allen fleißigen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön. Auch den Stadtangestellten für ihre Unterstützung ist zu danken.

Kopfweidenpflege am Fahrradweg zw. Usadel und Prillwitz, im "NSG-Nonnenhof" am 25.01.2020

Wie in den vergangenen Jahren auch, haben wir uns wieder an den Kopfweiden zu schaffen gemacht und diese von ihren großen Ästen befreit um zu verhindern, dass die Stämme auseinanderbrechen. Kopfweiden sind Lebensraum für vielerlei Tiere besonders wertvoll für Höhlenbewohner. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern.

Wer Interesse an unserer Arbeit hat kann sich sehr gerne melden.

Wir waren da. Demo in Berlin am 18.01.2020 "Wir haben es satt".

Wie in den vergangenen Jahren auch, haben wir zusammen mit weiteren ca. 27.000 Teilnehmern gegen die jetzige EU-Agrarpolitik und für eine ökologische, tierleidfreie und giftfreie Landwirtschaft demonstriert.