Frühjahrsputz in NB, im "Gleisdreieck" zwischen Jahn-und Vogelviertel am 20.04.2018

Es ist ja schon eine Tradition geworden, dass wir uns am Frühjahrsputz in NB beteiligen.

Dieses Jahr hat uns aber alles abgefordert. Mit so viel Müll auf so kleiner Fläche hatte keiner gerechnet.

Alles was auf dem Bild zu sehen ist kam von einer Fläche die max. 300m2 groß ist. Wir konnten nur noch mit dem Kopf schütteln über so viel Ignoranz der Natur gegenüber.

Aber wir haben es geschafft und freuen uns über eine wieder saubere Ecke in NB.

Aufbau eines neuen Krötenzauns zwischen Rowa und Burg Stargard, am 05.04.2018.

In den vergangenen Jahren wurde durch gezielte Kontrollen  beobachtet, dass es immer mehr "Straßenopfer" an dieser Stelle zwischen Rowa und Burg Stargard gab. Nun musste gehandelt werden und freiwillige ehrenamtliche Mitstreiter als „Amphibienträger“ gefunden werden. Diese fanden sich.

Einen großen Dank dafür!

Gemeinsam mit dem BUND haben wir diesen Zaun nun aufgestellt um den wandernden Amphibien einen sicheren „Straßentod“ zu ersparen und die Population am Leben zu erhalten.

Aufbau eines Krötenzauns an der Platanenstr. in NB, am 16.03.2018.

Wieder kamen zahlreiche Helfer um den Amphibienzaun aufzubauen und die Eimer (dort sollen die Amphibien hineinfallen)in die Erde zu bringen. Besonderen Dank an die Stadt NB für die hilfreiche Unterstützung bei unserem Vorhaben. Im Vergangenen Jahr wurden ca. 500 Erdkröten und div. andere Froschlurche gesund über die Straße gebracht. Hoffen wir, dass es in diesem Jahr auch wieder so viele sein werden. Dafür muss es aber mind. dauerhaft +6-+7 C° in der Nacht sein.

Vielen DANK allen Helfern!

Exkursion "Auf den Spuren des Bibers" Anfang März 2018 mit Kindern der Stella Schule in NB.

Mit Grundschülern der Stella-Schule aus Neubrandenburg haben wir eine Exkursion in die Torfstiche an der Tollense unternommen. Bei frostigem Wetter und Schnee konnten viele interessante Spuren unter anderem auch vom Biber entdeckt werden. Besonders die vielen „beknabberten“ Äste und Biberburgen wurden bestaunt.

NABU/Klemens Karkow

2. Kopfweidenpflege am Fahrradweg zw. Prillwitz und Usadel, im "NSG-Nonnenhof" im Jahr 2018 am 14.02.2018

An diesem sehr kalten Samstag haben wir mit 10 Personen 8 teilweise sehr große und alte Kopfweiden beschnitten und ihnen so eine „Verjüngungskur“  verschafft. Nun können Sie in den kommenden Jahren in Ruhe Weiterwachsen und vielen Tieren ein Zuhause geben.

Schellentenkästenkontrolle am Tollensesee. 30.01.2018

Wie an jedem Jahresanfang wurden auch wieder im Januar 2018 die Schellentenkästen am Tollensesee durch die FG-Ornithologie und den NABU-NB kontrolliert. Leider gab es wohl im vergangenen Jahr keinen Nachwuchs auf der Brodaer Seite. Einen großen Dank an die Stadt NB, für die Unterstützung mit Helfern und einer großen Leiter.

Wir waren da. Demo in Berlin am 20.01.2018 "Wir haben es satt".

Zusammen mit weiteren ca. 33.000 Teilnehmern haben wir gegen die jetzige EU-Agrarpolitik und für eine ökologische und giftfreie Landwirtschaft demonstriert. (Fotos, NABU, Jürgen Reincke)

Kopfweidenpflege am Fahrradweg zw. Prillwitz und Usadel, im "NSG-Nonnenhof" am 06.01.2018

Es ist ja schon zu einer Tradition geworden, am Anfang des Jahres einen Pflegeeinsatz an den Kopfweiden im "NSG-Nonnenhof" vorzunehmen. An diesem Tag haben wir mit 11 Frauen  und Männern 10 Kopfweiden einen Pflegeschnitt verpassen können, so dass diese für mehrere Jahre vor dem Auseinanderbrechen bewahrt sind und in Ruhe wieder austreiben können. Natürlich gab es auch wieder eine nette Pause zum Gedanken austauschen und mit warmen Getränken.